Service­kaufmann im Luftverkehr (IHK)
Service­kauffrau im Luftverkehr (IHK)

schulische Ausbildung

Servicekaufmann-Servicekauffrau-im-Luftverkehr

Berufsbild

Als Servicekaufmann / Servicekauffrau im Luftverkehr führst du Beratungs- und Informations­­gespräche, verkaufst Produkte und Dienstleistungen, checkst Passagiere ein und betreust sie an Bord und am Boden. Du informierst die Fluggäste über die Sicherheits­einrichtungen und leitest Maßnahmen in Notfallsituationen ein.

Neben der Beratung und Betreuung der Passagiere entschärfst du auch Konfliktsituationen. Du solltest ein Händchen für das „Zwischen­menschliche“ haben und stets mit professioneller Freundlich­keit und Fachkompetenz reagieren, auch in einer Fremdsprache. Du koordinierst Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen. Zusätzlich wirkst du bei Marketing­maßnahmen mit, bearbeitest Zahlungsvorgänge und Reklamationen und solltest somit auch Freude an kaufmännischen Tätigkeiten haben.

Voraussetzungen

Interessenten/-innen mit Abitur oder gutem mittleren Schulabschluss (MSA), guten Geografie- und Englisch­kenntnissen sowie einem guten Allgemeinwissen. Wer an einem Flughafen arbeitet, muss mit wechselnden Arbeitszeiten, auch am Wochenende, rechnen. Bundesweite Mobilität ist für den Beruf von Vorteil.

Aufgrund der Flughafenbestimmungen musst du mindesten 17 Jahre alt sein, um mit der Ausbildung zum Servicekaufmann / zur Servicekauffrau im Luftverkehr zu beginnen.

Berufliche Perspektiven

Schnell, sicher und zuverlässig, so lauten die Attribute des in den letzten Jahren stark gewachsenen Luftverkehrs. Flugzeug­neuentwicklungen machen es möglich, immer mehr Passagiere und größere, schwerere Güter weltweit zu transportieren. Für die Abfertigung der Flugzeuge sind Servicekaufleute im Luftverkehr erforderlich, aber auch im Terminal­management, am Check-In, beim Lost & Found, als Rampagents oder in den kauf­männischen Abteilungen (Personal, Marketing, Einkauf, Buchhaltung) der Flughäfen und Airlines.

Servicekauffrau und Servicekaufmann im Luftverkehr können also in allen Service­bereichen oder im kaufmännischen Bereich einer Airline, bei Flughafen- oder Abfertigungs­gesellschaften arbeiten. Begehrt sind diese „Flugprofis“ in den Travel-Management-Abteilungen großer Industrie­unternehmen. Sie buchen dort für Geschäftsreisende den besten Flug. Nur sehr wenige Unternehmen in Deutschland bilden Servicekaufleute im Luftverkehr aus, du bist damit sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt.

Ausbildungsprofil

Die 2,5-jährige Ausbildung erfolgt an der Berufsschule für Tourismus. Die praktischen Fähigkeiten und Fertig­keiten erwirbst du während der Praktika bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft am Flug­hafen. Die Praktikumsplätze werden von der Berufsschule vermittelt und können sich auf das gesamte Bundesgebiet erstrecken. Die Ausbildung endet mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Berlin.

Ausbildungs- und Prüfungsinhalte

Abschluss vor der IHK gemäß Verordnung über die Berufs­ausbildung zur/-m Service­kauffrau / Servicekaufmann im Luft­verkehr vom 29.03.2017. Den ausführlichen Rahmenplan findest du bei der bibb.

Bestandteile sind:

  1. Serviceleistung
  2. Luftverkehrswirtschaft
  3. Wirtschafts- und Sozialkunde
  4. Fachenglisch / Englisch

Schulgeld

  • 390,00 €/Monat
  • 200,00 € einmalige Einschreibgebühr
  • 220,00 € einmalige Prüfungsgebühr

Servicekaufmann im Luftverkehr / Servicekauffrau im Luftverkehr, schulische Ausbildung

12.08.2019 - 28.01.2022
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Servicekaufmann im Luftverkehr / Servicekauffrau im Luftverkehr, schulische Ausbildung

10.08.2020 - 27.01.2023
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Erfahrungsberichte

Linda Münchberg
(ehemalige Auszubildende zur Servicekauffrau im Luftverkehr)

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Jenifer Stein
(ehemalige Auszubildende zur Servicekauffrau im Luftverkehr)

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Andreas Kohl

Fachbereichsleiter Luftverkehr

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Sabine Hornig

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