2. Juli 2019

Business-SpeedDating: Unternehmen finden Fachkräfte

Organisiert von unserer Partnerschule SFT Schule für Tourismus Berlin, profitierten auch die Azubis der BFT Berufsschule für Tourismus vom Business-Speeddating.

Die Hintergründe:

Im Rahmen der Qualifizierungsoffensive „Fachkräfte für den Tourismus“ trafen beim Business-SpeedDating Unternehmen der Tourismusbranche auf angehende Fachkräfte. In kurzen Gesprächsrunden konnten die Touristiker/innen von morgen von sich überzeugen und die Bewerbung in die richtigen Hände legen. Ein kurzer Weg zum neuen Job.

In der kontinuierlich wachsenden Tourismusbranche herrscht ein ständiger Bedarf an Fachkräften. Um diesen Bedarf zu decken, rief die Schule für Tourismus Berlin im März den Qualifizierungsverbund Tourismus ins Leben. Er bringt Schule, Agentur für Arbeit / Jobcenter und touristische Unternehmen an einen Tisch, um dem Nachwuchs den Weg in den Beruf zu ebnen. Im ersten Schritt stellte der Bildungsträger beim "Tag des Tourismus" gemeinsam mit verschiedenen Unternehmen regelmäßig in Agenturen für Arbeit und Jobcentern die Zukunftschancen im touristischen Job vor. Quereinsteiger/innen, Wiedereinsteiger/innen und Neueinsteiger/innen fanden so neue Perspektiven. Im zweiten Schritt folgte die Umschulung, Aus- oder Weiterbildung.

Das Finale bildete der dritte Schritt: Arbeitgeber und künftige Arbeitnehmer zusammenzubringen. Beim Business-SpeedDating trafen im Juni fünf Unternehmen der Tourismusbranche auf die angehenden Fachkräfte. Die Arbeitgeber kamen an die Schule und stellten sich, ihre Angebote und die offenen Jobs vor. Danach konnte der Nachwuchs in kurzen Gesprächen von sich überzeugen und direkt die Bewerbungsmappen in die richtigen Hände geben. Die Resonanz ist durchweg positiv, die ersten Arbeitsverträge sind bereits unterschrieben.

Der nächste Termin mit weiteren Arbeitgebern ist schon geplant. Mehr Informationen unter https://sft.berlin/business-speeddating.

Unternehmen, die gern beim Tag des Tourismus und / oder beim Business-SpeedDating teilnehmen möchten oder weitere Informationen wünschen, wenden sich bitte direkt an die Projektkoordinatorin Katarzyna Brunsch: brunsch@sft.berlin.

» Zum Original mit weiteren Informationen

Sabine Hornig

hornig

Infotag: Jeden Mittwoch 10-16 Uhr: persönliche Beratung zur Ausbildung im Tourismus. Komm einfach vorbei, ganz ohne Termin.