Service­kaufmann im Luftverkehr (IHK)
Service­kauffrau im Luftverkehr (IHK)

schulische Ausbildung

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Berufsbild

Servicekaufleute im Luftverkehr führen Beratungs- und Informations­­gespräche, verkaufen Produkte und Dienstleistungen, checken Passagiere ein und betreuen sie an Bord und am Boden. Sie informieren die Fluggäste über die Sicherheits­einrichtungen und leiten Maßnahmen in Notfallsituationen ein.

Neben der Beratung und Betreuung der Passagiere müssen sie auch Konfliktsituationen entschärfen. Sie sollten ein Händchen für das „Zwischen­menschliche“ haben und stets mit professioneller Freundlich­keit und Fachkompetenz reagieren, auch in einer Fremdsprache. Sie koordinieren Vorgänge bei der Abfertigung von Flugzeugen. Zusätzlich wirken sie bei Marketing­maßnahmen mit, bearbeiten Zahlungsvorgänge und Reklamationen und sollten somit auch Freude an kaufmännischen Tätigkeiten haben.

Voraussetzungen

Interessenten/-innen mit Abitur oder gutem mittleren Schulabschluss (MSA), guten Geografie- und Englisch­kenntnissen sowie einem guten Allgemeinwissen. Wer an einem Flughafen arbeitet muss mit wechselnden Arbeitszeiten, auch am Wochenende, rechnen. Bundesweite Mobilität ist für den Beruf von Vorteil.

Berufliche Perspektiven

Schnell sicher und zuverlässig, so lauten die Attribute des in den letzten Jahren stark gewachsenen Luftverkehrs. Flugzeug­neuentwicklungen machen es möglich, immer mehr Passagiere und größere und schwerere Güter weltweit zu transportieren. Für die Abfertigung der Flugzeuge sind Servicekaufleute im Luftverkehr erforderlich, aber auch im Terminal­management, am Check-In, beim Lost & Found, als Rampagents oder in den kauf­männischen Abteilungen (Personal, Marketing, Einkauf, Buchhaltung) der Flughäfen und Airlines.

Sie können also in allen Service­bereichen oder im kaufmännischen Bereich einer Airline, bei Flughafen- oder Abfertigungs­gesellschaft arbeiten. Begehrt sind diese „Flugprofis“ in den Travel-Management-Abteilungen großer Industrie­unternehmen. Sie buchen dort für Geschäftsreisende den besten Flug. Nur sehr wenige Unternehmen in Deutschland bilden Servicekaufleute im Luftverkehr aus, sie sind damit sehr begehrt auf dem Arbeitsmarkt.

Ausbildungsprofil

Die 2,5-jährige Ausbildung erfolgt an der Berufsschule für Tourismus. Die praktischen Fähigkeiten und Fertig­keiten erwerben Sie während der Praktika bei einer Flug- oder Abfertigungsgesellschaft am Flug­hafen. Die Praktikumsplätze werden von der Berufsschule vermittelt und können sich auf das gesamte Bundesgebiet erstrecken. Die Ausbildung endet mit der schriftlichen und mündlichen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer zu Berlin.

Ausbildungs- und Prüfungsinhalte

Abschluss vor der IHK gemäß Verordnung über die Berufs­ausbildung zum/-r Service­kaufmann/-frau im Luft­verkehr vom 23.03.1998. Den ausführlichen Rahmenplan finden Sie bei der KMK.

Bestandteile sind:

  1. Serviceleistung
  2. Luftverkehrswirtschaft
  3. Wirtschafts- und Sozialkunde
  4. Fachenglisch / Englisch

Schulgeld

  • 390,00 €/Monat
  • 200,00 € einmalige Einschreibgebühr
  • 220,00 € einmalige Prüfungsgebühr

Aktuelle Ausbildungen

Erfahrungsberichte

Linda Münchberg
(ehemalige Auszubildende zur Servicekauffrau im Luftverkehr)

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Jenifer Stein (ex SKiL 7)

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Sabine Hornig

Leiterin Berufsberatung

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