30. Mai 2017

Duale Ausbildung ermöglicht weiche Landung nach dem Studienabbruch

Berlin, 29.05.2017

Als Alternative zum Studium bietet sich für Studienabbrecher eine duale Ausbildung im Tourismus an. Sie ist sehr praxisorientiert und bietet nach nur 2,5 Jahren einen IHK-zertifizierten Abschluss und damit eine gute Chance zum Einstieg in den Arbeitsmarkt. Währenddessen kann auch ein Auslandspraktikum absolviert werden, das sich nicht nur gut im Lebenslauf macht, sondern auch den persönlichen Erfahrungsschatz bereichert.

Über ein viertel aller Studenten eines Jahrgangs brechen ihr Studium ab. Der Entschluss zum Studienabbruch ist schwer. Aber er kann sich auch lohnen, denn er bietet die Chance für Umorientierung und einen Neuanfang. War das Studium zu trocken und theoretisch, so ist eine duale Ausbildung mit viel Praxisbezug genau das Richtige. Die Azubis verbringen 4 Tage der Woche im Ausbildungsbetrieb und nur einen in der Berufsschule, dadurch können theoretische Grundlagen gleich in der Praxis angewandt werden. Zudem war die bisherige Studienzeit nicht umsonst, denn durch die gewonnen Erfahrungen lässt sich die Ausbildungsdauer verkürzen.

Das besondere an einer Ausbildung an der BFT Berufsschule für Tourismus sind neben der individuellen Betreuung, der intensiven Prüfungsvorbreitung und den IHK-geprüften Abschlüssen die finanzierten Auslandsaufenthalte. Dadurch zeichnen sich die Berufsschüler der BFT im beruflichen Wettbewerb aus, denn nur 4,5 Prozent aller Azubis absolvieren ein Praktikum im Ausland. Dabei wertet Auslandserfahrung nicht nur den Lebenslauf auf, sie fördert auch die persönliche Entwicklung. Auszubildende vertiefen im Auslandspraktikum die Kenntnisse einer Fremdsprache und lernen mit anderen Kulturen sowie neuen Herausforderungen umzugehen.

Für die dualen Ausbildungen zum Kaufmann / zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit sowie zum Tourismuskaufmann / zur Tourismuskauffrau wird ein dreiwöchiges Auslandspraktikum in England angeboten. Die Touristikassistenten in der schulischen Ausbildung können sogar 6 Monate in Spanien verbringen. Gefördert werden die Auslandsaufenthalte durch das EU-Programm Erasmus+. Zudem wird weiterhin die betriebliche Ausbildungsvergütung gezahlt.

Susanne Honczek
Kleiststr. 23 - 26